Du möchtest eine Schnupperlehre in deinem Wunschberuf machen? Dann fehlt dir nur eine Schnupperlehre Bewerbung, damit du ein Kurzpraktikum in einem Bereich deiner Wahl machen kannst. In dieser Zeit wirst du herausfinden, ob dir die Aufgaben und Tätigkeiten wirklich gefallen und du dich für eine Lehrstelle bewerben möchtest.
Eine Bewerbung besteht im Normalfall aus diesen drei Komponenten: Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Falls diese Bewerbung für die Schnupperlehre deine erste ist, mach dir keine Sorgen. In dem folgenden Beitrag leiten wir dich Schritt für Schritt zu deiner ersten Bewerbung und somit zu deinen ersten beruflichen Erfahrungen.
Schritt 1: Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für eine Schnupperlehre?
Ein Motivationsschreiben für die Schnupperlehre ist dazu da, dem Unternehmen die relevantesten Informationen über dich zu vermitteln. Hier geht es ausschließlich um dich und warum du deine Schnupperlehre in dem ausgewählten Unternehmen und in deinem Wunschjob machen solltest.
Aufbau eines Motivationsschreibens:
- Deine Adresse
- Adresse deiner Wunschfirma
- Ort und Datum
- Betreff: Bewerbung um eine Schnupperlehre in [Unternehmensbereich]
- Begrüßung und Anrede
- Text deiner Bewerbung: Darin schreibst du in den einzelnen Absätzen über verschiedene Themen.
- Absatz 1: Warum schreibst du diesen Brief und um was geht es?
- Absatz 2: Was ist deine momentane Situation und welche Schulfächer magst du am liebsten?
- Absatz 3: Was ist deine Motivation, dieses Bewerbungsschreiben für die Schnupperlehre zu schreiben? Warum denkst du, dass das der richtige Beruf ist, in dem du später einmal arbeiten möchtest? Hast du schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?
- Absatz 4: Was erwartest du von deiner Schnupperlehre und was sind deine Ziele?
- Absatz 5: Wann ist der Zeitraum, in dem du deine Schnupperlehre machen möchtest? Hast du einen festen Termin?
- Schlusssatz
- Verabschiedung und Unterschrift
Das Motivationsschreiben für eine Schnupperlehre sieht optisch, wie ein reguläres Bewerbungsschreiben aus. Falls du dir etwas Inspiration holen möchtest, schau gerne bei unseren Vorlagen für Motivationsschreiben vorbei.
Schritt 2: Diese Informationen sollten in deinen Lebenslauf für die Schnupperlehre
Dein Lebenslauf gibt dem Unternehmen, bei dem du dich um eine Schnupperlehre bewerben möchtest, einen Überblick, was du bisher in deinem Leben gemacht hast. Hast du schon einmal ein Praktikum absolviert oder hattest einen Nebenjob, um dein Taschengeld etwas aufzubessern? Hast du vielleicht schon einmal Freiwilligenhilfe geleistet? Dann solltest du das in deinem Lebenslauf für die Schnupperlehre festhalten.
Die wichtigsten Angaben deines Lebenslaufs sind:
- Titel: ‘Lebenslauf’
- persönliche Angaben: Name, Anschrift
- Kontaktdaten
- Bildungsweg
- Berufserfahrung
- relevante Kenntnisse und Zusatzqualifikationen
- Ort, Datum und Unterschrift
Du weißt nicht genau, wie du deinen Lebenslauf aufbauen sollst? Schau dir gerne unsere Vorlagen für Lebensläufe an.
Deinen Lebenslauf für deine Schnupperlehre kannst du aber auch ganz schnell und einfach mit unserem kostenlosen CV-Builder von StudentJob erstellen lassen.
Schritt 3: Welche Zeugnisse solltest du deiner Bewerbung für die Schnupperlehre beifügen?
Falls du an deine Schnupperlehre Bewerbung Zeugnisse anhängen musst, ist es wichtig zu wissen, welche Zeugnisse oder andere Leistungsnachweise für deine Bewerbung relevant sind und welche nicht.
Hier eine kleine Aufstellung der wichtigsten Zeugnisse:
- letztes Schulzeugnis
- Arbeitszeugnis vorheriger Arbeitgeber
- Praktikumszeugnis
- Weiterbildungen oder andere Qualifikationen, z. B. Sprachkurse, Excelkurse o. ä.
- Zeugnisse über ehrenamtliche Tätigkeit
Von den oben genannten Zeugnissen ist lediglich das Schulzeugnis unbedingt notwendig. Weitere Bescheinigungen sind optional, aber machen bei den Unternehmen einen guten Eindruck. Da es sich um eine Bewerbung zur Schnupperlehre handelt, ist es normal, wenn du noch keine Berufserfahrung gesammelt hast. Irrelevante Zeugnisse, die nichts mit deiner späteren Arbeit zu tun haben, solltest du deiner Schnupperlehre Bewerbung nicht beifügen.
Da du jetzt alle relevanten Informationen zum Schreiben deiner Schnupperlehre Bewerbung hast, bewirb dich bei dem Unternehmen deiner Wahl und finde heraus, ob du deinen Wunschjob gefunden hast. Falls du noch auf der Suche nach dem perfekten Unternehmen bist, schau doch bei unserer Online-Jobbörse vorbei. Hier findest du Unternehmen in deiner Nähe, die Lehrstellen oder andere freie Stellen im Angebot haben, die du interessant findest.
Hast du generelle Fragen zum Thema Bewerbung? Bei unseren Bewerbungstipps findest du garantiert die passende Antwort. Hier haben wir alle wichtigen Informationen von der Jobsuche, bis hin zum ersten Arbeitstag in einem Unternehmen zusammengestellt.
Nebenjob gesucht?
Du möchtest neben der Schule oder dem Studium arbeiten und dir Geld dazuverdienen? Kein Problem, bei uns findest du viele Studentenjobs, die optimal mit deinem Alltag vereinbar sind. Bewirb dich ganz einfach und finde genau den Job, der zu dir passt!
Fragen rund um deine Schnupperlehre Bewerbung
Wie schreibe ich meine Bewerbung für eine Schnupperlehre?
Du hast noch nie eine Bewerbung geschrieben und fragst dich, über welches Programm du deine Bewerbung für die Schnupperlehre schreiben sollst? Dein Motivationsschreiben kannst du einfach mit einem Computerschreibprogramm deiner Wahl erstellen. Microsoft Word ist das wohl bekannteste Programm zum Schreiben von Dokumenten. Es ist auf vielen, vor allem Windows-, Computern vorinstalliert. Eine Alternative dazu ist Google documents. Diese musst du nicht installieren, sondern einfach über deinen Google Browser mit einer G-Mail Adresse benutzen. Die Schreibprogramme kannst du auch zum Erstellen deines Lebenslaufs nutzen. Tust du dir mit der Formatierung schwer? Erstelle deinen Lebenslauf mit unserem kostenlosen CV-Builder.
Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner für meine Bewerbung um eine Schnupperlehre?
Nahezu alle Firmen haben eine Webseite, auf der du die wichtigsten Informationen findest. Suche auf der jeweiligen Website einfach nach Kontaktdaten oder einem Impressum. Für Bewerbungen ist meist die Personal- oder auch HR-Abteilung zuständig. Falls du auf der Unternehmenswebseite nicht den passenden Ansprechpartner findest, kannst du auch bei der allgemeinen Telefonnummer anrufen und dich an die richtige Person weiterleiten lassen.
Welche Fragen solltest du vor deiner Bewerbung für die Schnupperlehre mit deinem Wunschunternehmen klären?
Bestehende Fragen vorab telefonisch zu stellen, hat einen großen Vorteil: Du baust einen ersten Kontakt zum Unternehmen auf und bleibst damit eher in Erinnerung, als mit einer Mail. Schnupperlehren werden meistens nicht offiziell ausgeschrieben, da sie für ein Unternehmen nicht essenziell notwendig sind. Deshalb solltest du dich über die folgenden Fragen informieren:
- ‘Wäre es in Ihrem Unternehmen für den gewünschten Zeitraum und das gewünschte Gebiet möglich, eine Schnupperlehre zu machen?’
- ‘Welche Bewerbungsunterlagen benötigen Sie von mir?’
- ‘Wie soll ich Ihnen meine Bewerbung zukommen lassen? Sind Ihnen die Bewerbungsunterlagen per Mail oder schriftlich lieber?’
- ‘An welche Adresse und zu welchem Ansprechpartner soll ich meine Bewerbung schicken?’
Sobald du eine Antwort auf deine Fragen bekommen hast, kannst du mit deiner Bewerbung starten.
Du kannst es nicht mehr abwarten und möchtest dich am liebsten sofort bewerben? Registriere dich jetzt bei StudentJob und bewirb dich bei interessanten Unternehmen in deiner Umgebung!
Teile diesen Artikel
Beliebte Beiträge
Registriere dich jetzt!
Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.
Registrieren