Es gibt viele Gründe, jemanden ohne Erfahrung einzustellen. Arbeitgeber werden süchtig nach dem: "Sie müssen mindestens 100 Jahre Erfahrung für diesen Einstiegsjob haben". Das ist unrealistisch und auch unfair gegenüber Kandidaten und für Sie als Arbeitgeber. Viele Arbeitgeber sind auf der Suche nach dem perfekten Kandidaten, jedoch ist niemand perfekt. Als Personalvermittler oder Chef sollten Sie nach jemandem suchen, der Potential aufweist und die meisten Ihrer Aufgaben erledigen kann. Die Einstellung einer Person ohne Erfahrung kann für Sie und Ihr Unternehmen von Vorteil sein. Sie bekommen einen loyalen Mitarbeiter, der bereit ist, zu lernen und sich anzupassen und seien wir ehrlich: ein unerfahrener Mitarbeiter ist kosteneffektiver. In diesem Beitrag erfahren Sie die wichtigsten Gründe, jemanden ohne Erfahrung einzustellen.
Frische Absolventen vs. Erfahrene Arbeitnehmer
- Die Einstellung eines frischen Hochschulabsolventen (jemand ohne Erfahrung) ist gut für die soziale Verantwortung. Hochschulabsolventen müssen nicht aus ihrem Land ausreisen, um Arbeit zu finden, weil Sie als Arbeitgeber sie ohne Erfahrung einstellen und die Fähigkeiten des Landes erweitern. Sie können Praktika oder andere Kurse anbieten. Schliesslich brauchen Hochschulabsolventen einen Job, um ihre Erfahrungen zu sammeln.
- Frische Hochschulabsolventen sind kostengünstig. Ein erfahrener Arbeiter kommt mit Qualifikationen und anderen Faktoren, die den Preis in die Höhe treiben. Wenn Sie ein Start-up-Unternehmen besitzen, ist es von Vorteil, jemanden ohne Erfahrung einzustellen.
- Unerfahrene Arbeitnehmer sind loyal. Da es (leider) schwierig ist, ohne Erfahrung eine Stelle zu bekommen, werden unerfahrene Arbeitnehmer, sobald sie diese Stelle bekommen, umso länger bei Ihnen bleiben. Erfahrene Arbeitnehmer hingegen sind sehr gefragt und können einfacher Ihr Unternehmen verlassen, wenn sich eine bessere Gelegenheit ergibt. Unerfahrene Arbeiter werden treue und langfristige Mitarbeiter für Sie sein.
- Ein weiterer Vorteil von unerfahrenen Arbeitnehmern ist ihre Bereitschaft, sich anzupassen und zu lernen. Das wiederum ist großartig für Sie, denn Sie können sie zu dem Mitarbeiter formen, den Sie sich wünschen. Unerfahrene Arbeitnehmer sind begierig darauf, neue Fähigkeiten zu erlernen, und wollen beeindrucken. Ein erfahrener Arbeitnehmer möchte sich vielleicht nicht anpassen oder verändern und ist vielleicht intoleranter gegenüber Ihrer Politik und Arbeitskultur.
Was sind die Vorteile einer Einstellung frischer Hochschulabsolventen?
Was sind also die Vorteile der Einstellung eines neuen Hochschulabsolventen? Ein frischer Hochschulabsolvent wird auch einen neuen und erfrischenden Blick auf das Arbeitsleben bieten, einschliesslich der oben genannten Punkte. In den meisten Fällen wird ein Hochschulabsolvent der Generation Z angehören, die als "Wizz Kids" mit Technologie vertraut sind und innovative Ideen haben. Wenn Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher machen wollen, müssen Sie sich auf die Werte und die Kultur der neuen Generation von Arbeitnehmern einstellen.
Ein weiterer Punkt bei der Einstellung eines neuen Hochschulabsolventen ist, dass er in den meisten Fällen härter arbeitet. Absolventen wollen beeindrucken, sie hören gut zu und sie lernen schnell. Das wiederum bedeutet mehr Produktivität und Rentabilität.
Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile zusammengefasst. Diese wären:
- Niedrige Gehälter
- Haben unterschiedliche Ansichten und Ideen
- Zeigen Begeisterung für das Lernen und sind wissbegierig
- Sehen das Arbeiten als eine ernste Sache an
- Sind ausgezeichnet im Umgang mit Technologie
- Absolventen sind eine grossartige langfristige Wahl.
Bewerbungsgespräche mit Bewerbern ohne Erfahrung
Wenn Sie den perfekten Kandidaten gefunden haben, müssen Sie zum Vorstellungsgespräch übergehen. Das Vorstellungsgespräch mit Kandidaten ohne Erfahrung unterscheidet sich ein wenig von einem Vorstellungsgespräch mit einem Kandidaten mit Erfahrung. Sie werden Ihre typischen Interviewfragen für unerfahrene Personen anpassen müssen. Anstatt nach der Arbeitserfahrung zu fragen, müssen Sie möglicherweise nach Schulerfahrungen fragen. Ein gutes Beispiel ist: "Wie sind Sie mit der Arbeit an einem Gruppenprojekt umgegangen? Was lief gut und was nicht?"
Kernfragen, die allgemeiner für die Kandidaten und für Sie als Unternehmen sind, wären in einem Gespräch mit unerfahrenen Bewerbern am besten. Einige Beispiele für Kernfragen im Interview sind:
- “Erzählen Sie mir etwas über sich.”
- Das ist ein guter Eisbrecher und wird hoffentlich die Nerven des Kandidaten beruhigen. Schließlich ist dies vielleicht ihr allererster Job! - “Was sind Ihre Stärken und Schwächen?”
- Das ist eine gute Frage zur Selbsteinschätzung und Ehrlichkeit. Die Antworten, die die Bewerber geben, geben Ihnen auch Aufschluss darüber, ob sie gut zum Unternehmen passen oder nicht. - “Erzählen Sie mir von dieser Klasse/diesem Kurs?”
- Sie möchten wissen, was sie studiert haben und was sie gelernt haben. - “Was sind Ihre langfristigen Ziele?”
- Wenn Sie diese Frage stellen, können Sie sehen, wie ehrgeizig die Bewerber sind (oder auch nicht ehrgeizig) und ob ihre Ziele mit Ihren und denen des Unternehmens übereinstimmen.
Andere Fragen, die Sie in einem Vorstellungsgespräch mit einem Bewerber ohne Erfahrung stellen sollten, sind:
- “Nennen Sie mir ein Beispiel, wo Sie mit anderen Menschen zusammenarbeiten mussten? Was waren die Herausforderungen?”
- Fragen wie diese ermöglichen es Ihnen, über die verschiedenen Erfahrungen des Bewerbers in Teams oder Gruppenprojekten zu erfahren und wie der Umgang mit Herausforderungen aussah. - “Warum interessieren Sie sich für diese Rolle/dieses Unternehmen?”
- Eine weitere gute Frage, um zu erfahren, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht haben! Es sollte zeigen, dass der Kandidat, der seine Nachforschungen über den Job, Sie und Ihr Unternehmen angestellt hat, sich für Sie interessiert und mit Ihnen zusammenarbeiten möchte. - “Haben Sie irgendwelche Hobbys oder Aktivitäten außerhalb der Schule?”
- Wenn Sie diese Frage stellen, bedeutet das, dass Sie persönlich an den Kandidaten interessiert sind und dass Sie von anderen Erfahrungen und Möglichkeiten erfahren möchten, die diese nutzen, um etwas Neues zu lernen.
Einen Studenten einstellen
Eine der besten Möglichkeiten, einem Absolventen etwas Erfahrung zu vermitteln, ist es, einen Studenten einzustellen! Wenn Sie Praktika, Teilzeit- oder Wochenendjobs und flexible Arbeitszeiten anbieten, dann ist die Einstellung eines Studenten eine fantastische Möglichkeit für Sie, hervorragende Arbeitskräfte zu bekommen.
Um einen Studenten einzustellen, können Sie sich immer auf StudentJob verlassen. Schalten Sie noch heute Ihre kostenlose Stellenanzeige und finden Sie Ihre idealen Kandidaten! StudentJob ist auf Studenten und Absolventen spezialisiert, wobei wir die harte Arbeit für Sie machen, eine Win-Win-Situation! Wir haben über 1 Million potentielle Kandidaten, sodass Sie mit Sicherheit jemanden finden werden, der perfekt für die von Ihnen angebotene Stelle geeignet ist.
Sie können Ihr Markenimage auch durch eine Firmenseite steigern. Wir beraten Sie bei Ihren Bewerbungen und geben Ihnen professionelle Aufmerksamkeit. Warum platzieren Sie Ihre erste freie Stelle nicht noch heute? Es dauert nur 5 Minuten.
Nun kennen Sie die vielen Gründe, jemanden ohne Erfahrung einzustellen. Sie können diese Person zu dem Mitarbeiter formen, den Sie sich wünschen, sie ist günstiger und lern- und anpassungsfähig. Sie verblüffen nicht nur mit Technologie - sie kommen sogar mit fantastischen eigenen kreativen Ideen! Die Einstellung eines unerfahrenen Mitarbeiters, eines Studenten oder Absolventen ist eine brilliante Möglichkeit, Sie und Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.
Teile diesen Artikel
Beliebte Beiträge
Registriere dich jetzt!
Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.
Registrieren